Hier finden Sie die aktuellen Termine, Angebote, Kurse, Workshops, Vorträge, Ausstellungen etc.


Sport, Rehasport und Yoga - bitte hier klicken:

Sport und Gesundheit

 














 


Donnerstags:
Kaffeezeit
15:00 Uhr im Dorftreff
Freitags:
Wochenausklang in der alten Schule
19:30 Uhr im Altbau

Wir machen SOMMERPAUSE und sehen uns ab dem 11.08.2022 wieder




Ab sofort steht Euch ein Dart-Automat zur Verfügung

Möchtet ihr auch in den Ferien darten?


Ruft einfach an: 02803 585








 


Veranstaltungen im Juli

Feed
02.07.2022
-
04.07.2022
St. Antonius Schützenbruderschaft - Jubiläumsschützenfest
Die Dorfschule gratuliert zum Jubiläum und freut sich die Schützen auch auf dem Schulhof begrüssen zu dürfen    mehr
07.07.2022
KuKuG - wöchenlticher Handarbeitstreff - auch in den Ferien
Jeden Donnerstag - offenes Treffen für AnfängerInnen, KönnerInnen, Strickliesel u. h-hansel, Lernende, Kreative etc.    mehr
07.07.2022
Fragen zu Leben und Pflege im Alter
Infoveranstaltung der Apotheke Büderich in der Dorfschule Ginderich Gibt es Möglichkeiten mich im Alltag besser zu umsorgen? Was steht mir zu? Wie kann mich meine Apotheke und mein Sanitätshaus vor Ort dabei...   mehr
14.07.2022
KuKuG - wöchentlicher Handarbeitstreff - auch in den Ferien
Jeden Donnerstag - offenes Treffen für AnfängerInnen, KönnerInnen, Strickliesel u. h-hansel, Lernende, Kreative etc.    mehr
16.07.2022
Ich schnitze mir die Welt, so wie sie mir gefällt...Schnitzführerschein
Äste wachsen nicht im Kinderzimmer...also loooos, raus in die Natur! Die faszinierende Tätigkeit erfordert neben den motortischen Fähigkeiten auch das richtige "Handwerkszeug", um einen sicheren und gekonnten...   mehr










Veranstaltungen Im August

Feed
21.08.2022
KuKuG- Freiluftkonzert bei Kaffee und Kuchen
Das Akkordeonochester Veen ist in Ginderich zu Gast   mehr
23.08.2022
NEUER KURS Frauen laden sich an Frauen auf...so war es immer - wir haben es nur vergessen.
Wir kommen zusammen und bringen alles mit, was uns in diesem Moment bewegt. Es entsteht ein geschützter Raum, wo Wertschätzung und Freude am Miteinander uns verbindet... Jedes Treffen wird anders sein, weil...   mehr


Veranstaltungen im September


Claudia Uphoff - Musikalische und musiktherapeutische Zugänge und Methoden in der Begleitung von Senioren mit und ohne Demenz

Datum:10.09.2022


Tageskurs (8Ustd.) am Samstag, den 10.09.2022 von 09:30-17:00 Uhr

Leitung: Judith Große Holtforth, Musiktherapeutin, Diplom-Sozialarbeiterin

Ort : Dorfschule Ginderich



Musik – sei es nun das Anhören von Musikstücken, das Singen im Badezimmer oder das eigene Spiel auf einem Instrument – ist für die meisten Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Musik bewegt Stimmungen und kann Körper und Geist in Schwung bringen. Bestimmte Musikstücke sind untrennbar mit persönlichen Lebensereignissen verbunden und tragen längst vergessen geglaubte Erinnerungen und Empfindungen zurück ins Bewusstsein. Und: Musik ist unglaublich vielseitig! All das macht die Musik zu einer wunderbaren Begleiterin auch in der Betreuung von Senioren.



In diesem Tageskurs wollen wir verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, Musik sinnvoll und spielerisch in der Alltagsgestaltung einzusetzen, sei es in rezeptiver Form (Musik anhören) oder auch ganz aktiv.

Dabei wird viel Wert auf Selbsterfahrung gelegt. Es wird darum gehen, den eigenen Zugang zu Musik kennenzulernen und mit Freude neue Wege zu erproben. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden neue Instrumente spielerisch erforschen, gemeinsam singen und andere Klangerfahrungen machen.

Zudem wird es im theoretischen Teil darum gehen, welche Möglichkeiten, aber auch welche Stolpersteine es beim Einsatz von Musik geben kann und wie damit umgegangen werden kann.

Ziel des Tageskurses ist es, dass die Teilnehmenden neue Ideen und Impulse und hoffentlich viel Lust auf Musik mit in ihren (nicht nur beruflichen) Alltag nehmen können.

Dieser Kurs eignet sich für jede und jeden, Freude an Musik genügt, musikalische Erfahrungen sind nicht notwendig.

Investition: 120 euro

Bitte mitbringen:

Eine gemütliche Decke
Warme Stopper Socken oder Hausschuhe
Einen Snack für die Mittagspause, gerne auch zum Teilen
Eventuell vorhandene Musikinstrumente dürfen gern mitgebracht werden



Zurück zur Übersicht


Veranstaltungen im Oktober

Keine Einträge vorhanden.



Veranstaltungen im November

Keine Einträge vorhanden.



Veranstaltungen im Dezember

Keine Einträge vorhanden.